Am 9. September um 17:00 Uhr (Einlass 16:30 Uhr) findet ein Begegnungsfest in der St. Pankratius-Kirche und auf dem Kirchplatz in Südkirchen statt.
- Gemeinsam mit den Geflüchteten unserer Gemeinde lädt die Pfarrcaritas zu einem interkulturellen Begegnungsfest ein.
- Gemeinsam wollen wir musikalische Brücken bauen und miteinander in Kontakt treten.
- Gemeinsam wollen wir kulinarische internationale Spezialitäten genießen.
- Nur gemeinsam schaffen wir es, die Vielfalt der unterschiedlichen Kulturen als Bereicherung für unsere Dorfgemeinschaft wahrzunehmen.
Unter dem Motto „Musik verbindet“ ist ein buntes Musikprogramm geplant. Verschiedene Künstler werden an diesem Tag ihre Musik präsentieren, auch ein Gospelchor wird auftreten.
- Grußworte durch unseren Bürgermeister Dietmar Bergmann, Pfarrer Thaddeus Eze und die Pfarrcaritas.
- Manzur und Wahid – Mit ihrem Gesang und Gitarrenspiel entführt das Duo die Zuhörerinnen und Zuhörer in die musikalischen Klangwelten Afghanistans
- Intakt Duo – Eine lokale Musikgruppe mit einer Mischung aus klassischer Musik und Evergreens
- Jeannot Akono & Friends – Eine vierköpfige Formation, die mit African Rhythm & more einen Mix aus afrikanischer Folklore, Jazz und Reggae bietet
- Rhein Melody Choir – Ein Gospelchor, bestehend aus afrikanischen Studierenden aus dem Ruhrgebiet
- Different mads – eine Band aus dem Münsterland mit einer Mischung aus Rock, Folk und Blues
Darüber hinaus zeigt Ursula Mindermann eine Fotoreportage unter dem Titel „Home away from Home“. Zudem wird es Gespräche mit Geflüchteten geben. Sie berichten über ihre Erfahrungen in dem wechselseitigen Prozess der Integration.
Der Ausklang mit hoffentlich vielen interessanten Gesprächen und interkulturellem Austausch ist ab ca. 20.00 Uhr auf dem Kirchplatz, wo internationales Fingerfood und Getränke angeboten werden.
Das Fest findet mit Unterstützung des SV Südkirchen, der Volksbank Südkirchen-Capelle-Nordkirchen, der Sparkasse Westmünsterland und der Gemeinde Nordkirchen statt.
Auch Gäste aus den Nachbargemeinden sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Spenden, die für die vielfältigen Aufgaben des Asylkreises verwendet, sind willkommen.
Wir freuen uns auf das abwechslungsreiche Programm und auf ein Fest mit vielen interessanten Begegnungen.