… sichert Anschaffung eines Krankenwagens in Sambia
– 2022 wieder riesiges Angebot – Asylbewerber helfen beim Aufbau
Nordkirchen: Die Bücherbörse des Sachausschusses Entwicklung und Frieden der katholischen Pfarrgemeinde St. Mauritius präsentierte den Lesestoff zum zweiten Mal im Bürgerhaus. „Die Nachfrage ist ungebremst, sowohl die ‘Stammkunden‘ der letzten Jahre, als auch viele neue Bücherfreunde fanden wieder den Weg zu uns, um sich mit Lesestoff zu Minipreisen zu versorgen“ stellt Christa Vetter fest.
Viele Hände wurden für den Transport, den Auf- und Abbau der Büchertische benötigt.
Es ist immer wieder eine logistische Herausforderung, den im Laufe des Jahres gesammelten Lesestoff zu „händeln“ und für die Verkaufsbörse aufzubereiten. Für die Zwischenlagerung der nicht verkauften Bücher stellt seit Jahren die Familie Tepper Lagerraum zur Verfügung. Für den Hin- und Rücktransport sorgte Peter Jachertz. Besonders dankbar sind die Organisatoren, dass sie sich auf die tatkräftige Unterstützung durch Asylbewerber aus Nordkirchen verlassen können. „Diese Hilfe erhalten wir nun schon einige Jahre. Wir werden älter und sind auf die Unterstützung der jungen Leute angewiesen“ informiert Leo Kortmann vom Sachausschuss.
„Wir machen das gerne und sind froh, dass wir ein wenig von der Hilfe, die wir bekommen, zurückgeben können“ sagen Moussa, Athanase, Reza und Abdul Karim.
Eine Besonderheit gab es am Rande der Bücherbörse: Paul Bogade, Lehrer der Kinderheilstätte im Ruhestand, hatte die Erlaubnis, in seiner ehemaligen Wirkungsstätte frische Brote zu backen. Noch warm fanden 40 Brote schnell ihre Abnehmer und so konnte mit den gespendeten Einnahmen der Erlös noch gesteigert werden.
Seit 1995 gibt es die Bücherbörse und der Erlös wird für die verschiedenen Projekte in Sambia verwendet. In diesem Jahr kam die stolze Summe von 1.693 Euro zusammen. Diese Spende hilft den Dominikanerschwestern in Sambia, die dringend erforderliche Anschaffung eines Krankenwagens für das Krankenhaus sicherzustellen.
Leo Kortmann
Teile des Organisationsteams mit einigen Helfern (siehe oben):
Athanase, Christa Vetter, Ulrike Niederhausen, Gisela Grotekemper, Edelgard Jachertz,
Reza Yaqobi, Moussa Dombouya, Peter Jachertz, Andrea Ludwig, Abdul Karim Aliyu, Barbara Kortmann, Reinhard Niehues