Rückblick Am Fr, den 29. April firmte Weihbischof Stefan Zekorn 24 Jugendliche in der großen Pankratiuskirche in Südkirchen. Die Jugendlichen haben sich in den letzten Monaten durch verschiedene Projekte, Gruppenstunden und ein Wochenende auf diesen Tag vorbereitet. Das stellten sie am Anfang der Messe in einer kurzen Präsentation dar und begrüßten den Weihbischof. Zudem übernahmen sie noch andere liturgische Aufgaben im Gottesdienst.
Die Gemeinde honorierte ihr Engagement, indem sie kräftig mitsang und mitbetete. So kam eine festliche Atmosphäre zustande. Dem zuträglich war auch die besondere Musik durch die Kirchenmusiker.
Weihbischof Stefan predigte über seine Erfahrungen mit dem Heiligen Geist, den die jungen Menschen im Sakrament empfangen sollten. Der heilige Geist ist für ihn ein weiser Begleiter, der ihm hilft, in der Stille gute Entscheidungen zu fällen. Wer kann so etwas nicht gut gebrauchen? Auch in Stille wurde den Firmanden die Firmung gespendet.
Es war für alle eine bewegende und gelungene Feier sowie ein besonderer Festtag. Wir gratulieren den neu „begeisterten“ Christinnen und Christen unserer Gemeinde!