Rückblick: Am Samstag, den 29.01.22 sammelten die Firmlinge in NK Spenden für die Tafel.
„Anfangs lief es sehr schleppend, ab 11 Uhr wurde es etwas besser.“ so berichtete die leitenden Katechetin Daniela Hoog über das Projekt der Firmlinge. „Die Kunden haben gern ein Teil mehr eingekauft – auch hochwertige Produkte.“ Unterstützt wurden die 9 Jugendlichen von Joachim Breinig, der sich auch als Katechet in der Firmvorbereitung engagiert. Im Vorfeld gab es viel abzusprechen mit den Firmlingen, dem Ordnungsamt aber auch der Supermärkten. Die aktuelle Coronalage machte es nicht einfach.
Zu Beginn waren fast zu viele Helfer*innen da. Später gaben einige Kunden den Firmlingen Geld, so dass sie selber für die Tafel einkaufen konnten. Das nutzen die Jugendlichen, um sich aufzuwärmen. So hatten sie richtig Freude an der Sammelaktion. Wenn es nicht so kalt gewesen wäre, hätten sie gern weiter gesammelt.
Am Ende kam 65 Euro Geldspenden und Lebensmittel im Wert von ca. 450 € zusammen. Ein herzliches Dank Schön an alle Spender*innen in Nordkirchen. Die Tafel aus Lüdinghausen hat die Lebensmittel pünktlich abgeholt und bedanken sich -besonders bei den fleißigen Helferinnen. Auch wir bedanken uns für die unkomplizierte Zusammenarbeit mit Hr. Klaus, dem Leiter der Tafel. Wir hoffen, dass die Firmlinge später die Möglichkeit haben, in die konkrete Arbeit der Tafel einen Einblick zu bekommen.
Sie können jederzeit der Tafel Sach- und Geldspenden zukommen lassen, auf dass alle das Nötigste zum Leben bekommen. (INFOS)
Marcus Porsche
Die Ware kam wohlbehalten bei der Tafel an!